Hopfen am See

Die erste urkundliche Erwähnung von Hopfen am See, damals unter dem Namen de Hophen, geht auf das Jahr 1172 zurück. Jahrhundertelang bestand der Ort nur aus wenigen Häusern. Erst vor etwa 100 Jahren begann er sich langsam zu vergrößern. Die Eingemeindung nach Füssen erfolgte im Jahr 1978.

Heute ist Hopfen am See nicht nur ein Kneipp- und Luftkurort, sondern wird zu Recht im Volksmund „Riviera des Allgäus“ genannt. Nicht zuletzt deshalb, weil man auf der Uferpromenade mit ihren Hotels, Restaurants und Geschäften wie im Süden flanieren kann und dabei den herrlichen Blick auf den See, die Bergwelt und die Königsschlösser genießt.

Wer sich für die Geschichte von Hopfen am See interessiert, der sollte die Mauerreste der Burg Hopfen besichtigen. Sie gilt als die älteste Steinburg des Allgäus. Der Ausblick auf den See und auf die Berge von der Burgruine aus ist zudem so atemberaubend, dass auch Geschichtsmuffel auf ihre Kosten kommen.